Mitte 51

Corporate Design, Logowettbewerb

Mit meinem Logo-Entwurf für das neue Begegnungszentrum „Mitte 51“ in Rheine-Dorenkamp habe ich im Mai 2019 die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung überzeugen können. Sie kürten mich zur Siegerin ihres Logo-Wettbewerbs. Durch seine ineinander verschobenen, farbigen Elemente wirkt das Logo offen, freundlich und lebendig – damit steht es exakt für den Charakter der „Mitte 51“. Die Farbe Orange verdeutlicht die Energie und Wärme des Themas „Begegnung“, das kühlere Blau steht für die Sachlichkeit des Themas „Bildung“ und das beruhigende Grün symbolisiert die Hoffnung, die an das Thema „Beratung“ geknüpft wird.

Die Kombination von zwei Formen (einer Sprechblase und eines Standortsymbols) ergibt eine neue Form, die Interpretationsspielraum zulässt. So kann die Bildmarke an ein Herz erinnern. Es ist eine freundliche, offene Bildmarke, die die Mitte in den Vordergrund / Mittelpunkt stellt. In der Wortmarke ist die Zahl 51 hochgestellt, um an eine Hausnummer zu erinnern – schließlich geht der Name des Begegnungszentrums auf seine Adresse Mittelstraße 51 zurück.

Im neuen Corporate Design habe ich Visitenkarten und Briefbogen gestaltet. Für die Eröffnungsfeier im September 2019 entstanden außerdem Poster und Einladungsflyer. Darüber hinaus gab es mehrere Zeitungsartikel und einen Pressebericht, der unter dem Pressefoto zu lesen ist.

 
bilder_1400x900_mitte_512.jpg
bilder_1400x900_mitte_513.jpg
bilder_1400x900_mitte_514.jpg
bilder_1400x900_mitte_515.jpg
bilder_1400x900_mitte_516.jpg
mitte_51_flyer.jpg
Bei der Präsentation des Logos, von links Christian Heckhuis (Sprecher der Migrationsbeauftragten), Friedrich Theismann (1. stellvertretender Vorsitzender des Sozialausschusses), Wiebke Gehrke (Fachbereichsleiterin Schulen, Soziales, Migration und Integration), Christiane Beckmann (Schulleiterin der Abendrealschule), Raimund Gausmann (Beigeordneter der Stadt Rheine), Pascale Gatto (Grafikdesignerin), Jessica Stallmann (Mitte 51), Viktoria Schwarz (Mitte 51). Foto: privat   Zum Artikel

Bei der Präsentation des Logos, von links Christian Heckhuis (Sprecher der Migrationsbeauftragten), Friedrich Theismann (1. stellvertretender Vorsitzender des Sozialausschusses), Wiebke Gehrke (Fachbereichsleiterin Schulen, Soziales, Migration und Integration), Christiane Beckmann (Schulleiterin der Abendrealschule), Raimund Gausmann (Beigeordneter der Stadt Rheine), Pascale Gatto (Grafikdesignerin), Jessica Stallmann (Mitte 51), Viktoria Schwarz (Mitte 51). Foto: privat

Zum Artikel