Konzeption & Branding Kampagne

Ausbildungsmesse Rheine

Um Aufmerksamkeit für die Ausbildungsmesse Rheine zu schaffen, habe ich bewusst auf ein gestalterisches Konzept gesetzt, das die jugendliche Zielgruppe einmal auf eine andere Weise anspricht und sich aus der Masse der Poster und Flyer abhebt. So sucht man beispielsweise die typischen Fotos von Jugendlichen in Arbeitskleidung vergeblich. Stattdessen werden die wichtigsten Informationen mittels Text und Neon-Farben vermittelt – klar, einfach und zugleich sehr auffällig. Das Look & Feel verknüpft die Einladung zur Ausbildungsmesse mit positiven Aspekten wie Zukunft, Optimismus und Perspektiven. Sämtliche berufliche Möglichkeiten für junge Menschen in Rheine sind mit Hashtags im Hintergrund des Slogans „Ich werde...“ aufgelistet.

Für die Kampagne, die zunächst auf drei Jahre angelegt ist, habe ich das neue Corporate Design von Rheine Marketing berücksichtigt. Die einheitliche Gestaltung bei jährlich wechselnder Farbgebung garantiert einen hohen Wiedererkennungswert. Für die sichere Anmeldung in Corona-Zeiten ist auf den Postern und Flyern eine Möglichkeit per QR-Code integriert.